Höhepunkte

100jähriges Jubiläum im Jahre 1994!

Am 15. Mai 1994 wurde dem Orchester beim Festakt in der Stadthalle Meschede die ProMusica-Plakette verliehen. Diese wurde am 7. März 1968 vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich in dieser Zeit besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, gestiftet.

Anfang November 1994 fanden in der Aula der Rudolf Steiner Schule in Bochum-Langen-dreer die Konzerte zum Jubiläum statt. Im Rahmen des Landeskonzertes am Samstag waren insgesamt fünf Orchester zu hören: Zitherkranz Herne, Zithermusikverein 1899 Lütgendortmund, Het Nederlands Citherorkest, Zithermusikverein Oberhausen sowie der Gastgeber. Am Sonntag folgten darauf eine Musikalische Morgenfeier und das Festkonzert.

Ein Auszug aus dem Grußwort des Bundesvorsitzenden des Deutschen Zithermusik-Bundes e.V. Rudi May: "... Der Deutsche Zithermusik-Bund ist stolz, dieses Orchester zu seinen Mitgliedern zu zählen und dankt für die Tätigkeit im Sinne der Bestrebungen und der Grundsätze des Verbandes. Zum Jubiläum und zur Verleihung der ProMusica-Plakette gratuliere ich ganz herzlich, verbunden mit allen guten Wünschen für die Zukunft. ... "


Mehrere Bundespreise und ein Sonderpreis beim Deutschen Orchesterwettbewerb

Die besten Laienorchester aus dem gesamten Bundesgebiet messen sich beim so genannten "Deutschen Orchesterwettbewerb", der vom Deutschen Musikrat e.V. veranstaltet wird. Der Wettbewerb zieht alle vier Jahre eine Art Bilanz über die Vitalität und Qualität der Szene. Dieser "Olympiade" gehen jeweils Landeswettbewerbe voraus, in denen sich die Aspiranten qualifizieren müssen. Der repräsentative Rahmen dieses Wettbewerbs, das ungezwungene Miteinander der Begegnung, die Vielzahl an Möglichkeiten, im Orchester miteinander Musik zu machen, das einprägsame Erlebnis einer großen, der Musik gewidmeten Veranstaltung - sie sind der Lohn für die intensive Probenarbeit der vorausgegangenen Monate.

Nachdem sich das Bochumer Zitherorchester im vergangenen Oktober 2003 über den Landesorchesterwettbewerb in Wuppertal qualifiziert hatte, trat es im Mai 2004 zum 6. Deutschen Orchesterwettbewerb in Osnabrück an, zusammen mit insgesamt 5.400 Musikerinnen und Musikern in 145 qualifizierten Orchestern verteilt auf 18 Kategorien. Ein souveränes Wertungsspiel im Wettbewerbsteil I am Sonntag, den 16. Mai, im Kongress-Saal der Stadthalle Osnabrück bescherte dem Orchester mit der Punktzahl 24,0 die Einstufung in das höchste Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". Nach 1986 in Würzburg und 1992 in Goslar konnte es damit zum dritten Mal seine Klasse als Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs unter Beweis stellen.


Wettbewerb Orchester Prädikat
7. Deutscher
Orchesterwettbewerb

2008 Wuppertal
Bochumer Zitherorchester
Leitung: Frederic Jenniges
mit hervorragendem
Erfolg teilgenommen
6. Deutscher
Orchesterwettbewerb

2004 Osnabrück
Bochumer Zitherorchester
Leitung: Frederic Jenniges
mit hervorragendem
Erfolg teilgenommen
LMR NRW 5. Landesorchester-
wettbewerb

1999 Mönchengladbach
Bochumer Zitherorchester
Leitung: Frederic Jenniges
mit hervorragendem
Erfolg teilgenommen
4. Deutscher
Orchesterwettbewerb

1996 Gera
Zitherorchester Bochum-Langendreer
Leitung: Detlef Tewes
mit sehr gutem
Erfolg teilgenommen
3. Deutscher
Orchesterwettbewerb

1992 Goslar
Zitherorchester Bochum-Langendreer
Leitung: Hans Boll
mit hervorragendem
Erfolg teilgenommen
1. Deutscher
Laienorchesterwettbewerb

1986 Würzburg
Zithermusikverein 1894 Bochum-Langendreer
Leitung: Fred Witt
mit hervorragendem
Erfolg teilgenommen

Mitwirkungen bei der musikalischen Gestaltung der Festakte bei den Hauptveranstaltungen zur Verleihung der Zelter- und ProMusica-Plaketten

9./10. März 2002 in Bingen am Rhein:
Das Orchester führte im Rahmen des Festkonzertes das Werk Notturno Es-Dur von Franz Anton Hoffmeister auf.

20./21. März 1993 im Gewandhaus zu Leipzig:
Das Orchester führte im Rahmen des Festaktes das Werk Orchesterquartett von Carl Stamitz auf.
Das Quartett konzertierte im Rahmen eines Wandelkonzertes im Schumann-Eck des Gewandhauses.


Zweimalige Teilnahme an den Festival Internacional Musica de Plectro in Logrono/Spanien

XIX. Festival 1985: Der spanische Prinz war Schirmherr dieser Veranstaltung in Logrono, an der sich sieben Orchester aus ganz Europa beteiligten. Der "Zithermusikverein 1894 Bochum-Langendreer" ging als Sieger dieses 19. Festivals hervor. Eine Woche lang genossen die Mitglieder des Zitherorchesters die Gastfreundschaft der Spanier und deren Begeisterung für die Zithermusik. Dabei wurden insgesamt drei Konzerte gegeben sowie ein zusätzliches im Altenheim von Logrono. Zum Abschluß gab es für hervorragende Leistungen den Festival-Pokal.

XXIII. Festival 1989: An dem rund einwöchigen 23. Festival nahmen Musiker aus Europa, Australien und den USA teil. Für das Zitherorchester standen Konzerte unter anderem in der Kirche San Martin in Alberite und in der Kathedrale St. Thomas in Arnedo auf dem Programm. Beim Festkonzert im Auditorium Municipal in Logrono waren ausschließlich die Langendreerer zu hören. Besonders überraschend kam für die Musiker eine Einladung in eine Life-Sendung des spanischen Fernsehens. Beim festlichen Abschlußabend und im spanischen Fernsehen war unterstrichen worden, daß die Langendreerer Musiker zu den weltbesten Künstlern ihrer Art zählen.


Bochumer Zitherorchester